Die Sleeve-Gastrektomie ist auch als Magenverkleinerungsoperation bekannt. Die Sleeve-Gastrektomie ist eine Operation, die nur den Magen verengt, aber keinen Einfluss auf die Kalorienaufnahme hat. Es handelt sich um eine Operation, die aufgrund der Zunahme von Fettleibigkeitserkrankungen und der relativen Einfachheit dieses Eingriffs gefragt ist.

Der wichtigste Punkt bei der Sleeve-Gastrektomie ist, dass die Auswirkungen des Eingriffs nicht rückgängig gemacht werden können. Denn ein Teil des Magens der Person wird vollständig entfernt. Leider ist dieses Verfahren irreversibel.

magensonde

Durch die Entfernung eines Teils des Magens wird der Magen schlauchförmig. Aus diesem Grund wird er auch als Schlauchmagen bezeichnet. Die Anatomie des Magens verändert sich also, da der Magen zu einem Schlauch wird.

Die Dauerhaftigkeit der Sleeve-Gastrektomie unterscheidet sie von den Methoden der Magenchirurgie wie Magenballon, Magenband und Magenbypass. Außerdem verbleibt bei der Sleeve-Gastrektomie kein Fremdkörper im Körper, wie bei den Methoden Magenballon und Magenband.

Einige Krankheiten von Personen verbessern sich auch nach einer Sleeve-Gastrektomie. So scheinen sich beispielsweise Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Gefäßverschlüsse, Schlafapnoe und durch Fettleibigkeit ausgelöste Gelenkbeschwerden mit der Gewichtsabnahme nach der Sleeve-Gastrektomie zu verbessern.

Wie kann man sich bewerben?

Die Sleeve-Gastrektomie wird meist laparoskopisch, d. h. geschlossen, durchgeführt. Es werden fünf kleine Schnitte in den Bauch gemacht. Durch diese Schnitte wird also die Bauchhöhle betreten. Etwa 80 Prozent des Magens werden mit einem Klammernahtgerät geteilt. Der abgetrennte Teil wird dann aus dem Körper entfernt. Da der verbleibende Teil die Form einer Röhre hat, wird er im Türkischen als Röhrenmagen bezeichnet. Sie wird im Englischen auch Sleeve-Gastrektomie genannt.

Auswirkungen

Nach einer Sleeve-Gastrektomie verbleiben 20 % des Magens. So wird sichergestellt, dass der Einzelne in kleineren Portionen isst. Es werden jedoch nur die Portionen der Nahrung reduziert, die Aufnahme wird nicht verringert. Denn die Operation der Magenmanschette ist nur eine restriktive Operation. Es hat keine reduzierende Wirkung auf die Absorption. Wenn sich die gegessenen und getrunkenen Lebensmittel im Magen ansammeln und dann in den Dünndarm gelangen, werden die Kalorien dieser Lebensmittel, die wir zu uns nehmen, vom Körper absorbiert. Der Mangel an Absorption ist einer der Nachteile dieser Operation. Mit anderen Worten, fettleibige Personen, die sich einer Magenverkleinerung unterzogen haben, können wieder zunehmen, wenn sie keine kalorienreichen Lebensmittel aus ihrer Ernährung streichen.

Da bei der Sleeve-Gastrektomie 80 % des Magens aus dem Körper entfernt werden, gibt es leider kein Zurück mehr. Falls gewünscht, kann der Magen nicht in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden.

vücut kitle indeksi

Gewichtsverlust

In den Untersuchungen, die an denjenigen durchgeführt wurden, die sich einer Sleeve-Gastrektomie unterzogen haben, hat sich gezeigt, dass die Patienten innerhalb von zwei Jahren nach der Sleeve-Gastrektomie 80 % ihres Übergewichts verlieren können.

Natürlich gilt diese Verallgemeinerung nicht für alle, die sich einer Sleeve-Gastrektomie unterziehen. Denn Patienten, die nach einer Sleeve-Gastrektomie ihr Übergewicht loswerden und ihre Form erhalten wollen, sollten bereit sein, sich an ihr neues Leben zu gewöhnen.

Die Patienten können ihre Gewichtsabnahmeziele insbesondere dadurch erreichen, dass sie fettreiche Nahrungsmittel und Getränke meiden, einen aktiven Lebensstil pflegen, kalorienreiche Nahrungsmittel und säurehaltige Getränke meiden.

Dabei sollte die Bedeutung der Unterstützung durch ihre Familien und ihr Umfeld sowie durch diejenigen, die sich einer Sleeve-Gastrektomie unterzogen haben, nicht außer Acht gelassen werden. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass die Sleeve-Gastrektomie nicht das Ende, sondern ein Anfang auf dem Weg zu einem gesunden Körper ist.

Vorteile des Schlauchmagens

  • Die Anzahl der Portionen, die gegessen werden können, ist im Vergleich zu vor der Operation reduziert.
  • Es ist ein einfacheres Verfahren.
  • Es ist ein kürzerer Vorgang, weil er einfacher ist.

Nachteile des Schlauchmagens

  • Nach der Operation müssen die Patienten eine Zeit lang Flüssigkeit zu sich nehmen.
  • Da ein Teil des Magens entfernt wurde, ist es unmöglich, zum ursprünglichen Zustand zurückzukehren.
  • Aufgrund der mangelnden Kalorienaufnahme ist es für Patienten, die gerne kalorienhaltige Lebensmittel zu sich nehmen, nicht zu empfehlen. (Im Gegensatz zu Mini-Magenbypass- und Magenbypass-Operationen erfolgt die Absorption im Dünndarm. )
  • Personen mit Reflux haben auch nach einer Operation Refluxprobleme.
  • Sie ist nicht die erste Wahl für Menschen mit Magenbrüchen.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen, die kurzfristig auftreten können;

  • Leckagerisiko
  • Risiko von Blutungen
  • Infektion der Atemwege
  • Embolie
  • Infektion der Wunde
  • Inzisionshernie

Langfristige Komplikationen;

  • Magengeschwür
  • Inzisionshernie
  • Steine in der Gallenblase
  • Verstopfung des Darms
  • Magendrehung ( Twinsting)
  • Leckage (Leckage im geklammerten Teil)