Der Magenbypass wird in 2 unterteilt. Diese werden als RNY-Magenbypass-Operation und Mini-Magenbypass-Operation bezeichnet. Der allgemeine Zweck von Magenbypass-Operationen besteht darin, den Magen zu verkleinern und dafür zu sorgen, dass die aufgenommene Nahrung schneller in den Darm gelangt.

Auf diese Weise werden gleich zwei Ziele erreicht. Das erste Ziel ist die Verkleinerung des Magens, damit der Patient leichter ein Sättigungsgefühl bekommt. Das zweite Ziel besteht darin, dass die Nahrung im Darm schneller verdaut wird, wodurch weniger Kalorien in der Nahrung enthalten sind, was die Gewichtszunahme begrenzt.

mini magenbypass

Bei der Mini-Magenbypass-Operation wird der Magen in zwei Teile geteilt. Genau wie bei der RNY-Magenbypass-Operation. Der Unterschied des Mini-Magenbypasses besteht darin, dass der Darm mit dem Magen verbunden wird, ohne ihn zu teilen.

Somit wird bei der Mini-Magenbypass-Operation insgesamt eine Verbindung weniger hergestellt. Der Grund für die geringere Absorption ist, dass bei der Mini-Magenbypass-Operation im Vergleich zur RNY-Magenbypass-Operation ein längerer Darmabschnitt umgangen wird.

Der Mini-Magenbypass gilt als eine einfache und sichere Methode. Sie kann leicht überarbeitet, umgewandelt oder rückgängig gemacht werden. Auf diese Weise wird die Methode weltweit zunehmend anerkannt.

Wie wird es durchgeführt?

Bei der Mini-Magenbypass-Operation wird der letzte Teil des Magens in einen kleineren Teil des Körpers geteilt. Der Magen wird in Richtung seines Winkels weiter geteilt (der Winkel zwischen Speiseröhre und Magen, der den Reflux verhindert).

Der Pouch wird dann an das Jejunum anastomosiert, das etwa 200 cm vom Ligamentum Treitz (dem Ende des 12-Finger-Darms) entfernt ist, dem Teil des Dünndarms, der auf den 12-Finger-Darm folgt.

Auswirkungen

Da der Magen bei der Mini-Magenbypass-Operation verkleinert wird, beginnt die fettleibige Person, in kleineren Portionen zu essen. Und dieser Vorgang hat sowohl begrenzende als auch resorptionsvermindernde Auswirkungen auf die Gewichtsabnahme. Möglicherweise gibt es auch hormonelle Wirkungen, die das Hungergefühl verringern.

Neben der Operation wird auch ein Ernährungs- und Bewegungsprogramm durchgeführt. Um den schrumpfenden Magen nicht zu stören, sollten Lebensmittel mit kleineren Portionen und weniger Kalorien verzehrt werden. Wenn aufgrund der Schrumpfung des Magens große Portionen gegessen werden, kann sich der Betroffene unwohl fühlen.

Gewichtsverlust

Untersuchungen haben ergeben, dass der Gewichtsverlust im Durchschnitt wie folgt aussieht;

  • 10% des ursprünglichen Gewichts in 6 Wochen
  • 15% des ursprünglichen Gewichts in 3 Monaten
  • 20 – 25 Prozent des ursprünglichen Gewichts in 6 Monaten
  • 25 – 30 Prozent des ursprünglichen Gewichts mit 9 Monaten
  • In 12 Monaten können 35 bis 40 % des ursprünglichen Gewichts verloren gehen.

Der Gewichtsverlust ist in den ersten zwei Monaten nach dem Mini-Magenbypass sehr schnell. Solange der Patient auf die gleiche Weise ernährt wird, wird er noch lange Zeit abnehmen. Gleichzeitig wird die Appetitlosigkeit anhalten. Eine Situation wie die Gewichtszunahme kann jedoch auch in geringerem Maße auftreten. Mit anderen Worten: Patienten, die sich zu kohlenhydratreich und ungesund ernähren, können wieder zunehmen.

Vorteile des Mini-Magenbypasses

  • Da kein Teil des Magens entfernt wird, kann er wiederhergestellt werden.
  • Technisch gesehen ist die RNY einfacher als die Magenbypass-Operation.
  • Sie schafft dauerhaftere Lösungen für Typ-2-Diabetes und andere Komorbiditäten.
  • Nach der Operation gibt es keine Flüssigkeitszufuhr.
  • Die Absorptionsrate ist geringer.
  • Die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Gewichtszunahme ist geringer als bei anderen Magenoperationen.

Nachteile des Mini-Magenbypasses

  • Ein Rückfluss der Galle ist besonders wahrscheinlich.
  • Bei Patienten mit Reflux sollte es nicht bevorzugt werden.
  • Magengeschwüre und Reizungen der Speiseröhre (Ösophagitis) sind häufiger die Folge von Reflux.
  • Und die Einnahme von Vitaminen ist ein Muss für das ganze Leben.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen, die kurzfristig auftreten können;

  • Leckagerisiko
  • Risiko von Blutungen
  • Infektion der Atemwege
  • Embolie
  • Inzisionshernie
  • Infektion der Wunde

Langfristig können folgende Komplikationen auftreten;

  • Magengeschwür
  • Rückfluss der Galle
  • Steine in der Gallenblase
  • Inzisionshernie
  • Verstopfung des Darms

Worauf sollten Menschen mit Magenbypass achten?

Zunächst einmal sollten Sie unbedingt mit einem spezialisierten Ernährungsberater zusammenarbeiten. Es gibt einige Situationen, auf die Personen, die sich einer Mini-Magenbypass-Operation unterziehen, achten sollten.

Das Ernährungsprogramm sollte aus 3 Hauptmahlzeiten und 3 Zwischenmahlzeiten bestehen. Darüber hinaus sollte bei den Zwischenmahlzeiten nur auf Obst geachtet werden. Gleichzeitig sollte dieses Programm frei von Fett, Zucker und kohlensäurehaltigen Lebensmitteln und Getränken sein. So sollte beispielsweise eine kohlenhydratarme und eiweißreiche Ernährung erfolgen.

Um Vitamin- und Mineralstoffmangel vorzubeugen, ist auch eine angemessene Ernährung wichtig. Der Verzehr von fester Nahrung sollte reduziert werden.  Auch der Koffein- und Salzkonsum sollte minimiert werden. Die Gewohnheit, die Nahrung zu kauen, sollte erworben werden.

Darüber hinaus sollte der Wasserverbrauch im normalen Prozess auf 2,5 Liter oder mehr ansteigen. Diese Sätze sind jedoch unmittelbar nach der Operation nicht angemessen. Die Menge kann schrittweise erhöht werden: 1 Liter in der ersten Woche, 1,5 Liter in der darauffolgenden Woche und 2,5 Liter in den darauffolgenden Zeiträumen.