Revisionschirurgie: Es handelt sich um den Ersatz von Adipositas-Operationen, die zuvor bei fettleibigen Personen mit einer anderen bariatrischen Operationsmethode mit unzureichenden oder erfolglosen Ergebnissen durchgeführt wurden.
In welchen Fällen sollte sie in Betracht gezogen werden?
- In Fällen, in denen der Patient die Diät- und Ernährungsregeln nach einer bariatrischen Operation nicht einhält,
- Versäumnis, das geeignete Behandlungsmodell für den Patienten zu wählen,
- Wenn der Chirurg die Lernkurve nicht abgeschlossen hat, d.h. wenn eine technisch falsche Operation durchgeführt wurde,
- In solchen Fällen kann es zu Komplikationen bei der Operation kommen.
Wie sollte über eine Revisionsoperation entschieden werden?
- Das Fachwissen des Arztes in diesem Bereich sollte sichergestellt sein,
- Der Gesundheitszustand des Patienten muss im gesamten Körper eingehend analysiert werden,
- Alle Untersuchungen wie Endoskopie und Tomographie sollten vor der Operation durchgeführt werden,
- Die falsche Ernährung sollte mit Hilfe eines Ernährungsberaters umgestellt und das notwendige Ernährungsprogramm erstellt werden. Die Bedeutung der Ernährung bei bariatrischen Operationen sollte dem Patienten vermittelt werden.
Wie wird es durchgeführt?
Revisionsoperationen; zunächst sollten alle Untersuchungen durchgeführt und der Gesundheitszustand der Person berücksichtigt werden. Dann sollte die richtige Entscheidung durch klares Nachdenken getroffen werden. Der Patient sollte ausführlich darüber aufgeklärt werden, dass diese Operation schwieriger ist als die erste und dass die Genesungszeit länger sein wird.
Der Patient sollte das Ernährungsprogramm, das er angewendet hat und mit Hilfe eines Diätassistenten anwenden wird, bis ins kleinste Detail besprechen und dann den Weg fortsetzen. Das Risiko ist viel größer als bei der ersten Adipositaschirurgie. Die Erfolgsquote ist niedriger, die Komplikationsrate ist hoch. Erfolgreiche Ergebnisse werden jedoch erzielt, wenn sie von einem erfahrenen Chirurgen durchgeführt werden.
Wie alle anderen bariatrischen Operationen wird sie laparoskopisch durchgeführt. Wenn jedoch nach der ersten bariatrischen Operation starke Verwachsungen im Magen vorhanden sind oder wenn es aufgrund dieser Verwachsungen zu Blutungen kommt, kann nur selten eine offene Operation durchgeführt werden.
Revision nach der Sleeve-Gastrektomie
Die revisorische Sleeve-Gastrektomie kann nach einer Sleeve-Gastrektomie durchgeführt werden, d. h. nach einer Sleeve-Gastrektomie. Dies führt zu einem Gewichtsverlust von etwa 45 %.
Bei unzureichendem Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme;
Obwohl der Laparoscopic Sleeve eine sehr erfolgreiche Operation zur Gewichtsabnahme ist, kann bei 5 bis 10 Prozent der Patienten ein unzureichender Gewichtsverlust festgestellt werden.
Kontrolle der Komplikation einer unkontrollierten Leckage, die nach der Operation auftreten kann;
Die meisten Leckagezustände können ohne Operation behandelt werden. Dennoch kommt es manchmal zu sehr schwierigen Situationen. In solchen Fällen wird auf den Roux-en-Y-Bypass zurückgegriffen.
Fälle von verstärkten Refluxsymptomen;
Studien auf diesem Gebiet haben ergeben, dass bei 1 von 5 Patienten Refluxsymptome auftreten. Es kann Fälle geben, die mit Medikamenten behandelt werden können, aber auch solche, die eine Revisionsoperation erfordern.
Entwicklung einer Klammernaht-Stenose;
Wenn die neue Form des Magens zu eng ist, wird zunächst versucht, ihn endoskopisch zu erweitern. Im Falle eines Misserfolgs dieses Verfahrens wird eine Revisionsoperation durchgeführt.
Vergrößerung des Magens
Infolge falscher Ernährung und Nichteinhaltung der Diätvorschriften kann es zu einer Vergrößerung des Magens und damit zu einer Gewichtszunahme kommen.
Revision nach Magenbypass
- Unzureichender Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme,
- Bildung von Randgeschwüren (z. B. Gastrojejunostomie, Vagotomie des Stammes)
- Anastomosenstrikturen,
- Stoffwechselstörungen (wie schwere Unterernährung, Vitaminmangel, Hypoglykämie, Hypokalzämie)
- Gastro-gastrische Fisteln,
- Erweiterung des Beutels,
- Dumping-Syndrom,
- Roux-Stau-Syndrom,
- Übermäßiger Gewichtsverlust, der der Gesundheit schadet (88 % der Patienten nehmen nach der Revision wieder zu).
- Bypass wird nicht toleriert
Revision nach Magenband
- Verdrängung des Bandes in den Magen,
- Erosion des Bandes,
- Erweiterung des Beutels,
- Unzureichender Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme,
- Verschiebung der Öffnung des Bandes,
- Ösophagusdilatation,
- Entwicklung von Reflux,
- Sie wird in Fällen in Betracht gezogen, in denen das Band nicht toleriert werden kann.
Der RNY-Magenbypass kann mit einem Revisionsverfahren nach einem Magenband durchgeführt werden. Das zuvor angelegte Magenband wird entfernt und anschließend eine Bypass-Operation durchgeführt.
In 8 von 10 Fällen werden die Entfernung der Manschette und die Umstellung auf einen Bypass in einer einzigen Operation durchgeführt. Wenn das Magenband den Magen zu sehr reizt, wird das Band entfernt und 3 Monate später eine Magenbypass-Operation durchgeführt.