Magenbypass-Operationen werden in 2 unterteilt. Einer von ihnen, der RNY-Magenbypass, ist auch als Roux-en-Y-Magenbypass mit seinem langen Namen bekannt. Es handelt sich um eine Methode der bariatrischen Chirurgie, die vor allem in Amerika und Europa angewandt wird. Bei dieser Operation wird sowohl der Magen eingeengt als auch die Absorption (Kalorien) reduziert.

Da es sich um einen chirurgischen Eingriff handelt, wird eine Vollnarkose durchgeführt. Die Adipositas-Behandlung kann auch mit traditionellen großen oder kleinen Schnitten am Bauch durchgeführt werden, je nach der persönlichen Situation des Einzelnen. Wie bei den meisten chirurgischen Eingriffen kann er jedoch auch laparoskopisch durchgeführt werden.

rny-magenbypass

Ein Laparoskop ist ein kleines röhrenförmiges Instrument, an dem eine Kamera befestigt ist. Es wird durch kleine Schnitte in den Bauch eingeführt, und der Magen wird mit Hilfe einer winzigen Kamera am Ende des Geräts sichtbar gemacht.

Mit Hilfe dieses Tools kann der Prozess schneller und kürzer gestaltet werden. Sie ist jedoch nicht für jeden Menschen geeignet. Die RNY-Gastric-Bypass-Operation dauert nur wenige Stunden. Nach der Operation wachen Sie im Aufwachraum auf, wo das medizinische Personal Sie auf eventuelle Komplikationen hin überwacht. Je nach Situation ist ein Krankenhausaufenthalt von mehreren Tagen erforderlich.

Wie kann man sich bewerben?

Der RNY-Magenbypass wird am Anfang der Speiseröhre, des Magens und des Dünndarms durchgeführt. Bei dieser Operation wird der Magen mit Hilfe eines Klammergerätes im oberen Teil des Magens in ein kleines und ein großes Stück geteilt. Auf diese Weise muss der fettleibige Mensch kleinere Portionen zu sich nehmen. Dies wird als restriktive Wirkung bezeichnet. Anschließend wird der Dünndarm geteilt und für den Anschluss an den verkleinerten Magen vorbereitet. Er wird von der Stelle, an der der Dünndarm durchtrennt wurde, nach oben gezogen und mit dem verkleinerten Magen durch eine zirkuläre Klammermethode verbunden. Auf diese Weise wird ein neuer Magen gebildet.

An der Stelle hinter der neu geschaffenen kleinen Magen-Darm-Verbindung wird der Darm aus dem Restmagen wieder an die Hauptleitung angeschlossen. Auf diese Weise verbinden sich die Enzyme und Flüssigkeiten, die der Magen in der anderen Hälfte des verbleibenden Magens produziert, mit der aufgenommenen Nahrung und setzen ihren Weg normal fort. Mit dieser Methode werden dem Körper weiterhin die notwendigen Vitamine und Enzyme zugeführt. Auf diese Weise verursacht es keinen Vitaminmangel bei den Betroffenen.

Einer der größten Vorteile der RNY-Magenbypass-Operation besteht darin, dass die Enzyme und Flüssigkeiten, die von den aufgenommenen Nährstoffen und dem Restmagen (d. h. dem Magen ohne Nährstoffe) produziert werden, nicht sofort, sondern erst am nächsten Punkt zusammengeführt werden. Dadurch wird die Fett- und Zuckeraufnahme, d. h. die Kalorienaufnahme, verringert. Dies wird als absorptionsvermindernde Wirkung bezeichnet. Außerdem ist die Eintrittsstelle des verkleinerten Magens in den Darm kleiner als normal. Seine geringe Größe sorgt außerdem für eine langsame Entleerung des Magens. Auf diese Weise bleibt das Sättigungsgefühl über einen längeren Zeitraum erhalten.

Auswirkungen

Fettleibige Menschen, die sich einer RNY-Magenbypass-Operation unterziehen, nehmen kleinere Portionen zu sich, da ihr Magen verkleinert ist. Auch mit kleinen Portionen kann der Patient gesättigt werden, ohne Hunger zu haben. Neben der geringen Portionsgröße verringert sich auch die Absorptionsrate der verzehrten Nahrung. Nach der Operation nimmt auch das Appetithormon (d.h. das Hormon Ghrelin) ab und der Appetit des Patienten ist deutlich reduziert.

Um die Operation erfolgreicher zu gestalten, sollte die Ernährung umgestellt werden. Es sollte eine gesündere und kalorienärmere Ernährung eingehalten werden. Nach der Operation wird die Umstellung auf gesunde Lebensmittel leichter, da der übermäßige/schnelle Verzehr von kohlenhydrathaltigen Lebensmitteln die Betroffenen stört.

Gewichtsverlust

Untersuchungen haben ergeben, dass der Gewichtsverlust im Durchschnitt wie folgt aussieht;

  • 10% des ursprünglichen Gewichts in 6 Wochen
  • 15% des ursprünglichen Gewichts in 3 Monaten
  • 20 Prozent des ursprünglichen Gewichts in 6 Monaten
  • 25 Prozent des ursprünglichen Gewichts in 9 Monaten
  • 30-35 % des ursprünglichen Gewichts können innerhalb von 12 Monaten abgenommen werden.

Um diese Gewichte loszuwerden, muss die übergewichtige Person natürlich neben der Operation auch das Ernährungsprogramm einhalten.

Vorteile des RNY-Magenbypasses

  • Da kein Stück des Magens entfernt wird, kann der Magen in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden.
  • Es behandelt auch Reflux bei fettleibigen Personen mit Reflux und Magenbrüchen.
  • Sie schafft dauerhaftere Lösungen für Typ-2-Diabetes und andere Komorbiditäten.
  • Nach der Operation gibt es keine Flüssigkeitszufuhr.
  • Der Ess- und Trinkkomfort und die Portionsgröße sind im Vergleich zur Sleeve-Gastrektomie angenehmer.
  • Die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Gewichtszunahme ist geringer als bei anderen Magenoperationen.

Nachteile des RNY-Magenbypasses

  • Technisch gesehen ist es für den Chirurgen eine anspruchsvollere Operation.
  • Insbesondere bei Personen, die Zigaretten konsumieren, kommt es häufiger zur Bildung von Magengeschwüren.
  • Ein Dumping-Syndrom ist wahrscheinlicher.
  • Dumping-Syndrom: ist eine sehr schnelle Entleerung des Magens.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen, die kurzfristig auftreten können;

  • Leckagerisiko
  • Risiko von Blutungen
  • Infektion der Wunde
  • Embolie
  • Inzisionshernie
  • Infektion der Atemwege

Langfristige Komplikationen;

  • Steine in der Gallenblase
  • Magengeschwür
  • Verstopfung des Darms
  • Inzisionshernie

Ernährungsprozess nach RNY-Magenbypass

Nach allen chirurgischen Eingriffen ist eine kurze Fütterungszeit vorgeschrieben. Wenn Probleme des Verdauungssystems wie Magen und Darm in den Umfang einbezogen sind, kann die postoperative Ernährung schwieriger und länger sein als bei anderen Operationen.

Im ersten Monat nach der Operation sollten auf jeden Fall weiche Nahrung und Brei verzehrt werden. Trinken Sie viel Wasser und achten Sie darauf, dass die verzehrten Lebensmittel möglichst flüssig und weich sind.

Der gesamte Ernährungsprozess wird von bariatrischen Diätassistenten begleitet. Das vorgeschriebene Diätprogramm muss strikt eingehalten werden. Andernfalls kann es sein, dass der Gewichtsverlust, den Sie durch die Operation erzielen, geringer ausfällt oder dass Sie über einen längeren Zeitraum abnehmen. Darüber hinaus können auch verschiedene gesundheitliche Probleme auftreten.

Es besteht die Möglichkeit eines Vitamin-Mineral-Mangels nach der Operation. Dies ist hauptsächlich auf die Absorption zurückzuführen. Nach einer Operation wird Ihre Absorption nicht mehr dieselbe sein wie vorher.

Aus diesem Grund können Nahrungsergänzungsmittel, z. B. Multivitaminpräparate, verabreicht werden. Die verzehrten Lebensmittel sollten ausgiebig gekaut werden. Jeder Bissen sollte 20 bis 30 Mal gekaut werden. Lebensmittel, die die Verdauung erschweren, sollten gemieden werden – der Verzehr sollte auf ein Minimum reduziert werden.

Wenn Sie weiterhin Snacks konsumieren, kann es zu gesundheitlichen Problemen kommen, die Verdauung kann erschwert werden und die Gewichtszunahme kann anhalten. Um diese Risiken zu vermeiden, sollten die Empfehlungen und Programme Ihres Ernährungsberaters befolgt werden.